In einem kurzweiligen Vortrag über zwei Stunden - die Zeit verging wie im Flug - erläuterte der Polizist Frank Stratz, wie wir uns in kritischen Situationen verhalten bzw. wie wir diese  vermeiden können: Nicht als potentielles Opfer, sondern selbstbewusst auftreten, sich groß machen, laut sprechen, Konfrontation vermeiden, u.U. die Straßenseite wechseln, in der Straßenbahn nachts beim Fahrer und auf dem Gangplatz sitzen.

Wichtig ist, kritische Situationen gedanklich und mit Phantomobjekten (Kissen) durchzuspielen und mögliche Verhaltensweisen damit einzuüben. Ein Schlüssel in der Hand, eine Selbstverteidigungs-Taschenlampe, ein Lärm-Personenwarner können auch helfen im Falle eines Angriffes. In Notwehr ist es erlaubt und notwendig, dass wir uns mit Gewalt wehren: Mit dem Finger in die Augen des Angreifers zu stechen ist eine sehr wirksame Abwehr. Kurze praktische Übungen vervollständigten den Vortrag und machten deutlich, wie schwer es uns oft fällt, uns tatsächlich laut und mit Gewalt zur Wehr zu setzen.

Bildquelle: Thorben Wengert / pixelio.de